C1-Junioren: SG Sonnenhof – SG Weinstadt 2:0

Starke Leistung trotz Niederlage gegen den Titelfavoriten vom Sonnenhof

Am Samstag, den 26.11, trat die C1 der SG Weinstadt zum letzten Vorrundenspiel  auswärts beim unangefochtenen Tabellenführer Sonnenhof-Großaspach an.

Natürlich war abzusehen, dass wir gegen diesen starken Gegner, der bezogen auf die Spielstärke mindestens eine Klasse höher spielen müsste, sehr wenig Ballbesitz haben werden. Die Vorgabe an unsere Jungs war, mit größter Laufbereitschaft, aggressivem Zweikampfverhalten und taktischer Disziplin die Räume eng zu machen, und somit so wenig Torchancen wie möglich zuzulassen.

Auch wenn die Umsetzung der Jungs von Anfang an hervorragend war, erspielten sich die Sonnenhofer in den ersten Minuten zwei größere Chancen, die aber durch die Torlatte und unseren ausgezeichneten Torwart Philipp Bauer vereitelt wurden. Danach lief das Spiel genau so, wie wir es uns vorgestellt hatten. Unser Gegner wirkte zunehmend ratlos und erspielte sich keine wirklich zwingenden Torchancen mehr. Eine einzige Unachtsamkeit kurz vor der Halbzeit nutzte unser Gegner dann jedoch im Anschluss an einen Eckball zur Führung.

Die zweite Halbzeit war dann von unserer Seite sogar nochmals besser. Weiterhin haben wir hinten nur wenig zugelassen. Was allerdings nicht wie erhofft klappte war, ab und zu nach einer Balleroberung schnell nach Vorne umzuschalten, um selbst einmal Gefahr zu entwickeln. Unsere Offensive arbeitete so gut wie noch nie in dieser Saison in der Defensive mit, zwangsläufig fehlte dann aber für Konter einfach auch die Kraft. Erst in der 60. Minute entschieden die Sonnenhofer das Spiel dann durch das sicherlich verdiente 2:0 für sich.

Wenn der gegnerische Trainer nach dem Spiel sagt, dass wir der bisher beste Gegner in der Staffel waren, dann hat man den Beleg dafür, dass man zwar keine Punkte geholt hat, jedoch ansonsten eine außergewöhnlich starke Leistung abgeliefert hat.

Unsere Mannschaft beendet damit als Tabellenfünfter in der höchsten Spielklasse des Kreises die Vorrunde. Festzuhalten ist, dass die Mannschaft sich erfreulicherweise sehr gut entwickelt hat. Zudem ist insbesondere der tolle Mannschaftsgeist hervorzuheben.

Wir Trainer wollen den Jungs demzufolge bis hierhin unser Kompliment aussprechen!

Verbunden damit ist natürlich die Erwartungshaltung, weiter hart an der Weiterentwicklung mitzuarbeiten, um das Saisonziel Klassenerhalt zu erreichen.

Es spielten:

Philipp Bauer, Kevin Drechsel, Luca Capurso, Ilian Freude, Nicolas Horstmann, Sebastian Weimann, Alex Fortino, Robin Grätz, Alessio D’Arnese, Freddy Eimer, Malte Hofmann, Mikka Schilling, Jannic Back und Niklas Niessner

Top