E1 Turnier in Kornwestheim: Schwacher Start – starkes Finish
Die E1 war am Samstag, 3. Dezember, zu Gast in Kornwestheim beim Hallenturnier auf Kunstrasen. 16 Teams spielten auf drei Soccer Courts mit Bande ein rasantes Turnier. Wie sich am Ende bestätigen sollte, hatte die SG Weinstadt in der Vorrundengruppe echtes Lospech. Die späteren Turniersieger TSV Schmiden und Turnierdritten Neckarsulmer Sport-Union sowie die starken Nachbarn vom TSV Strümpfelbach waren die Gegner.
Es ging gut los gegen Schmiden und das erste Tor gelang auch den Gelb-Schwarzen aus Weinstadt. Leider fielen in dem schnellen Spiel der Ausgleich und Sekunden vor dem Schlusspfiff sogar noch der Siegtreffer für den TSV Schmiden – also 1:2 verloren. Mit Schwung starteten unsere Jungs gegen Strümpfelbach und gingen mit 3:0 in Führung. Doch dann mussten sie erkennen wie schnell sich in dem Court das Spiel drehen kann. Eins, zwei, drei, vier Tore und das Spiel war mit 3:4 verloren. Gegen größere und körperlich robustere Neckarsulmer hatte die SG-E1 keine Chance und das Spiel endete 1:5. Au weia, das war 3 x Erfahrung gesammelt auf einem Spielfeld, das den Jungs noch völlig fremd war. Allerdings kamen nach der Vorrunde neun höchst motivierte E1-Spieler zurück.
In den Gruppenspielen um die Plätze 9 bis 16 ging es dann zur Sache. Wie in den Vorrundenspielen legten die Weinstädter wieder fulminant los und spielten sehr guten Angriffsfußball. Gegen TUS Freiberg wurde gezaubert und verdient mit 3:1 gewonnen. Das starke Team vom SV Hegnach war als nächstes dran. Auch hier gelangen zwei schnelle Tore. Der Vorsprung war im Turnier schon 2 Mal verspielt worden, aber inzwischen wusste die SG-E1 auch zu verteidigen. Auch wenn den Hegnachern noch der Anschlusstreffer gelang, die Weinstädter gewannen dieses Spiel mit 2:1. Das letzte Gruppenspiel war dann ein richtiger Höhepunkt. Voll motiviert ging es los. Aber ein leichtes Foul führte zum Strafstoßtor durch den SC Korb. Und durch einen abgefälschten Freistoß stand es plötzlich 0:2. Aufgeben war aber nicht. Jetzt drehten die Gelb-Schwarzen das Spiel. Engagiert mit vollem Einsatz gelangen eins, zwei, drei Tore zum 3:2 und zum Gruppensieg. Also: Spiel um Platz 9 gegen den TSV Strümpfelbach, die Erster in ihrer Gruppe wurden und die starke Vorrundengruppe bestätigten. Noch einmal Vollgas und nach einer Vielzahl von Torchancen stand es 2:0 für die SG. Aber die Strümpfelbacher spielten stark auf und glichen zum 2:2 aus. Jede Mannschaft wollte gewinnen. Chancen hier, Chancen da und das Tor gelang der SG-E1 zum 3:2 Siegtreffer. Toll wie sich die Jungs im Turnier nicht entmutigen ließen, von Co-Trainer Julian super vorbereitet wurden und sich am Ende riesig über den 9. Platz in einem hochklassigen Turnier freuten.
Mannschaft: Joel Malungo (Torspieler), Christian Capurso (5 Tore), Florian Dittmann (1 Tor), Samoel Eck (5 Tore), Luca Eicher (1 Tor), Lion Hasametaj (4 Tore), Nick Kemmerich, Luke Müller und Mats Thiel.