C1-Junioren sichern sich die Aufstiegsspiele in die Landesstaffel
Am Mittwoch, den 7. Juni, traten wir am Abend zu unserem Nachholspiel bei der zweiten Mannschaft der SG Sonnenhof-Großaspach 2 an.
Wir waren im Sommer 2017 mit dem Ziel in die Saison gegangen, in unserer Bezirksstaffel auf jeden Fall „oben dabei“ zu sein, was uns durchgängig gelungen ist. Nach einem bisher hervorragenden Saisonverlauf hatten wir nun bereits 3 Spieltage vor Saisonende die Möglichkeit, uns mit einem Sieg sogar für die Aufstiegsspiele zur Landesstaffel zu qualifizieren. Zwar sind wir aktuell nicht Tabellenführer, sondern auf dem 2. Tabellenplatz, da der momentane Tabellenführer FSV Waiblingen aber bereits eine Mannschaft in der Landesstaffel hat, qualifiziert sich der Tabellenzweite für die Aufstiegsspiele.
Unerklärlicherweise war unser Start in das Spiel aber nicht von der von uns eigentlich erwarteten großen Motivation geprägt, dieses Ziel heute zu erreichen. Wir liefen den technisch und läuferisch starken Jungs vom Sonnenhof in den ersten 20 Minuten größtenteils hinterher und fanden absolut keinen Zugriff. Zwar ergaben sich für unseren Gegner dabei keine Torchancen, aber die Vorgabe selbst Druck auszuüben konnte nicht umgesetzt werden. Wie fast immer in dieser Saison finden die Jungs dann aber irgendwann die richtige Einstellung zum Spiel und Gegner. Im weiteren Verlauf in der ersten Halbzeit waren wir deutlich torgefährlicher und scheiterten einmal nach einem satten Weitschuss von Cedric Sigle an der Latte, ein andermal wurde ein aus unserer Sicht regelgerecht erzielter Kopfballtreffer nach einer Ecke nicht anerkannt.
Torlos ging es bei enorm schwülen Wetter in die Halbzeit.
Anschließend wurde unser Spiel nochmals deutlich besser, so dass die Sonnenhofer größtenteils in die Defensive gedrängt wurden. Es dauerte jedoch bis 5 Minuten vor Spielende, bis wir das erlösende und zu diesem Zeitpunkt verdiente 1:0 erzielen konnten. Alessio D’Arnese setzte sich dynamisch am linken Flügel durch und schoß den Ball ins lange Eck. Der gegnerische Torwart konnte den Ball zwar zunächst noch abwehren, jedoch war Nikolas Widmann zur Stelle und wuchtete den Ball ins Netz.
Geschafft! Als erste Fussball-Jugendmannschaft in Weinstadt qualifizieren wir uns damit für die Ende Juni stattfindenden Aufstiegsspiele gegen den Meister des Bezirks Hohenlohe, den FSV Hollenbach. Unabhängig vom Ausgang dieser Spiele wollen wir unseren Jungs für diese außergewöhnliche Leistung das größtmögliche Kompliment aussprechen.
Am kommenden Samstag wollen wir bei unserem Heimspiel gegen den SV Unterweissach (15.15 Uhr) mit einem klaren Sieg unsere Chance wahren, zudem auch noch Meister zu werden. Wir würden uns über zahlreiche Unterstützung sehr freuen.
Für die SG Weinstadt spielten:
Philipp Bauer (Torspieler), Elias Lehmann, Sebastian Kuhnle, Mert Manav, Malte Hofmann, Niklas Schmidt, Marvin Häupler, Nicolas Horstmann, Alessio D’Arnese, Cedric Sigle, Jannis Mikschy, Alex Fortino, Tim Layer, Niklas Nießner, Robin Grätz, Nikolas Widmann (1), Denis Fetai