E1-Junioren: Allianz-Cup beim VfL Pfullingen

 Tropische Temperaturen + Top Team beim Allianz-Cup

Die E1 war am Samstag, 8. Juli, zu Gast beim VfL Pfullingen. 12 Teams aus ganz Baden-Württemberg gingen in zwei 6er-Gruppen an den Start. Hellwach legte die SG Weinstadt im Spiel gegen den TSV Sondelfingen los. Der Gegner kam kaum vor das Tor und mit druckvollem Spiel und zwei schönen Toren begann der Turniertag mit einem 2:0-Sieg.

Im nächsten Match gegen den SSC Tübingen war deutlich mehr Einsatz nötig und dieses Mal waren die Schwarz-Gelben in der Abwehr gefordert und nach vorne gab es nur einzelne Vorstöße. Engagiert und konzentriert erkämpften die Jungs sich das 0:0.

Danach war die SG Siemens Karlsruhe der Gegner. Jetzt waren wieder die Weinstädter stärker, spielten sich Chancen heraus, die jedoch nicht zum Torerfolg führten. Dafür gelang den Karlsruhern der Führungstreffer. Nun zeigte die E1 bei Sonnenschein und stetig steigenden Temperaturen aber was sie kann und nach einem tollen Spielzug und schöner Flanke gelang der Ausgleich zum 1:1-Endstand.

Das vierte Spiel gegen die bis dahin ungeschlagenen Gastgeber vom VfL Pfullingen hatte es in sich. Richtig couragiert spielte die SG auf und hielt gegen spielstarke und passsichere Gegner sehr gut mit. Nachdem in den ersten Spielen falsche Einwürfe wiederholt werden durften, hatte dieses Mal der Schiedsrichter eine andere Auslegung und die flinken Pfullinger schnappten sich den Ball, kombinierten rasch und erzielten an verdutzten Weinstädter vorbei den 1:0-Siegtreffer. Sehr unglücklich.

Das letzte Gruppenspiel gegen die SG Reutlingen II ging dann wieder nur in Richtung des Reutlinger Tores. Chance um Chance wurde schön heraus gespielt, doch das Tor fiel nicht. Mit Glück und Geschick landete der Ball dann aber doch im Netz und nach dem 1:0 war der 3. Gruppenplatz und der Einzug ins Viertelfinale sicher.

Und wem jetzt noch nicht heiß war, dem wurde jetzt eingeheizt. Der VfL Pfullingen 2 als Zweiter der anderen Gruppe war mindestens genauso spielstark wie die 1. Mannschaft des Gastgebers. Aber die Schwarz-Gelben waren gut drauf, spielten super mit und hatten auch hier immer wieder einzelne Chancen. Dennoch fiel das 0:1, doch „Kopf-hängen-lassen“ war nicht. Als sich manche Eltern schon auf die Heimfahrt einstellten, gelang mit einem Weitschuss ins obere linke Eck zehn Sekunden vor Schluss der Ausgleich. 9-Meter-Schießen. Treffer, gehalten, verschossen. Alles war dabei. Als der letzte SG-Spieler traf, lagen sich die Jungs in den Armen:

Halbfinale. Dort wartete erneut der VfL Pfullingen I. Wieder motivierten sich die Schwarz-Gelben und gingen sogar schnell mit 1:0 in Führung. Als der Ball vermeintlich im Aus war (und auch so angezeigt wurde), ließ der Schiedsrichter weiter spielen und erneut war das Team überrumpelt, wurde ausgespielt und musste den Ausgleich hinnehmen. Müde von den bisherigen heißen Spielen gelang danach nur wenig und nach weiteren Treffern ging das Halbfinale 1:4 verloren.

In einem erneut sehr spannenden Spiel um Platz 3 gegen die SG Siemens Karlsruhe erkämpften sich die Jungs zwei Mal nach 0:1 und 1:2 den Ausgleich. Im abschließenden 9-Meter-Schießen fehlte das Glück, doch am Ende des Turniertags konnte die E1 einen hervorragenden 4. Platz bei einem stark besetzten Turnier verbuchen. Klasse gespielt!

Mannschaft: Nick Kemmerich (Torspieler), Leon Beutel (1 Tor), Samoel Eck, Luca Eicher, Vitus Grenzdörfer, Lion Hasametaj (4 Tore), Matteo Maurer (2 Tore), Luke Müller (1 Tor), Elias Schlunk und Mats Thiel.

Top