Inklusive Fußballmannschaft: Freundschaftsspiel SG Weinstadt e.V. / TV Nellingen – FC Esslingen

Freundschaftsspiel SG Weinstadt e.V. / TV Nellingen – FC Esslingen

Am Montag, den 17.10.2022 spielte die inklusive Fußballmannschaft der SG Weinstadt e.V., welche im September 2019 in Kooperation mit der Diakonie Stetten e.V. gegründet wurde, in Nellingen gegen eine Kooperationsmannschaft des TV Nellingen und dem FC Esslingen. Das Team der SG Weinstadt e.V. wurde durch SpielerInnen der „Special Olympics“ Mannschaft der SG Weinstadt e.V. und Spielern aus der Herrenabteilung (2. Mannschaft und AH) zusammengestellt. An dieser Stelle möchten wir uns bei Martin Wundrak, dem Fußball Abteilungsleiter der SG Weinstadt e.V. für sein gesamtes Engagement, mit dem er die inklusive Mannschaft unterstützt, recht herzlich bedanken.

Vor dem Anpfiff wurde der neue Trikotsatz, welcher vom VfB Stuttgart 1893 e.V. gespendet wurde, gebührend an die Mannschaft offiziell übergeben und durch einen Fotografen vom VfB Stuttgart 1893 e.V. festgehalten. Für alle Spieler und Verantwortlichen war dies natürlich ein absolutes Highlight. Dementsprechend hochmotiviert ging die unified (50% mit und 50% ohne Behinderung) Mannschaft der SG Weinstadt e.V. in das Spiel. Die erste Halbzeit war sehr ausgeglichen und spannend. Beide Mannschaften erarbeiteten sich viele Torchancen, welche jedoch durch die überragenden Torhüter auf beiden Seiten entschärft wurden. Kurz vor der Halbzeitpause konnte sich jedoch die Mannschaft des TV Nellingen / FC Esslingen brillant durch das Mittelfeld kombinieren und erzielte die Führung. Mit dem Stand von 0:1, aus Sicht der SG Weinstadt e.V. ging es in die Pause. Die zweite Halbzeit ging genauso fair und spannend weiter. Kurz nach Wiederanpfiff konnte Christian Hägele, welcher das Team der SG Weinstadt e.v. als Kapitän anführte, durch einen sehenswerten Treffer ausgleichen. Nach einem unglücklichen Eigentor, konnte die Spielgemeinschaft der Nellinger und Esslinger zum verdienten 2:2 ausgleichen. Die letzten Minuten gehörten jedoch der SG Weinstadt e.V., die durch Tore von Fabio Davi und Christian Hägele mit 4:2 in Führung ging und diese sogar noch ausbaute. In der letzten Minute konnte der TV Nellingen / FC Esslingen zwar nochmals verkürzen, aber die knappe Niederlage nicht mehr verhindern. So endete das Spiel, welches jederzeit auf Augenhöhe und sehr fair ausgetragen wurde, mit einem knappen 4:3 für die SG Weinstadt e.V.. Im Anschluss an das Spiel feierten die Spieler der SGW ausgiebig und voller Stolz ihren Sieg in der Kabine. Besonders hervorzuheben war die super Atmosphäre und die tollen Begegnungen innerhalb der neu formierten Mannschaft.

Vielen Dank an die Spielgemeinschaft des TV Nellingen und dem FC Esslingen für ihre tolle Gastfreundlichkeit und die absolut reibungslose Organisation des Spieles. Beide Mannschaften werden in Zukunft weiterhin im Austausch bleiben und sich für ein drittes Match in Weinstadt wieder treffen.  

sgw-tvnellingen1sgw-tvnellingen2

Es spielten für die SG Weinstadt e.V.

Lara Ullrich, Michael Kuthe, Michael Keller, Christian Hägele, Kim Vatter, Fabio Davi, Vincenzo Gaudio, Caillou Deckert, Sascha Baecker, Andreas Gleißner, Philipp Steiner, Fabian Decaro, Dominic Steinhauser, Andre Horstmann, Martin Wundrak, Jan Bauer und Sebastian Müller

Top