C1-Junioren: SG Weinstadt – Wales U15 Nationalmannschaft 0:3

C1-Junioren überzeugen beim 0:3 gegen die U15 von Wales

Am Sonntag, den 27. Mai, war es wieder soweit: Erneut durften wir die U15 aus Wales zu einem Freundschaftsspiel empfangen.

Die Rahmenbedingungen für das Spiel waren optimal: Herrliches Wetter, zahlreiche Zuschauer auf den Rängen und ein mit walisischen, deutschen und SG Weinstadt-Fahnen dekoriertes Stadion sorgten von Anfang an für eine besondere und tolle Stimmung.

Ein emotionaler Höhepunkt für alle war sicherlich bereits das Einlaufen beider Mannschaften, musikalisch begleitet durch das Lied „Sirius“ von Alan Parsons Project. 

An unserem grundsätzlichen Spielsystem und der taktischen Ausrichtung wurden, auch wenn es gegen eine walisische Auswahlmannschaft ging, keine Anpassungen vorgenommen. Die Jungs aus Wales wurden von unseren Jungs von der ersten Minute an frühzeitig attackiert, so dass unserem Gegner ein kontrollierter Spielaufbau kaum möglich war. Demzufolge versuchten es die Waliser meistens über unser Mittelfeld hinweg mit langen Bällen in die Tiefe, jedoch war unsere Abwehr zu gut gestaffelt, um damit zum Erfolg zu kommen. Für uns wurde es allerdings im Verlauf der ersten Halbzeit zunehmend schwerer, den Ball in den eigenen Reihen zu halten, da die Arbeit gegen den Ball enorm viel Kraft kostete. Gefährlich waren stets die Standards unsere Gäste. Hier hatten wir bei einem Kopfball an die Latte einmal das Glück des Tüchtigen, so dass es mit einem nicht unverdienten 0:0 in die Halbzeitpause ging.

In der zweiten Halbzeit konnten wir das Spiel zunächst wieder offener gestalten und wären in der 50. Minute fast zum Führungstreffer gekommen. Im Anschluss an eine Ecke versenkte unser Jannis Mikschy den Ball wuchtig im Netz. Der Treffer wurde leider, aber richtigerweise, vom souveränen Schiedsrichter Matthias Koddisch aberkannt, da zuvor der Torwart im Fünfmeterraum von uns angegangen wurde. Unnötigerweise erzielten die Waliser im direkten Gegenzug das zu diesem Zeitpunkt überraschende Führungstor, da unsere Jungs nicht sofort wieder ihre Positionen einnahmen und der gegnerische Flügelspieler somit ab der Mittellinie bis zu unserem Tor durchlaufen konnte. Kurze Zeit später kassierten wir das 0:2, als unsere Jungs, noch beschäftigt mit dem gegnerischen Führungstor, im Strafraum unachtsam waren. Gegen Ende des Spiels erhöhten die Waliser im Anschluss an eine Freistossflanke auf 0:3. Unsere Jungs gaben sich jedoch nicht auf und drängten nochmals auf den Ehrentreffer, der sicherlich hochverdient gewesen wäre. Jedoch konnte Denis Fetai eine schöne Kopfballvorlage von Robin Grätz freistehend aus wenigen Metern leider nicht verwerten.

Nach einer tollen und leidenschaftlichen Leistung endete das Spiel mit 0:3.

Allerdings konnten wir an diesem Tag noch einen Erfolg für uns verbuchen: Beim anschliessenden Barbeque haben uns die Waliser bereits fix die Zusage erteilt, im nächsten Jahr wiederkommen zu wollen. Das war der gerechte und verdiente Lohn für die vielen Helfer, die dieses Spiel zu einem tollen und tatsächlich unvergesslichen Event gemacht haben.

Für die SG Weinstadt spielten:

Philipp Bauer (Torspieler), Elias Lehmann, Sebastian Kuhnle, Mert Manav, Malte Hofmann, Nicolas Horstmann, Alessio D’Arnese, Cedric Sigle, Jannis Mikschy, Alex Fortino, Tim Layer, Niklas Niessner, Robin Grätz, Nikolas Widmann, Denis Fetai

SG_Wales_0_3

Top